De En
addThis addThis addThis addThis addThis

Werften in Deuschland

von Heiko Mettelsiefen am 30.01.2012, 09:15 Uhr

Bekommen sie einen Einblick in Deutsche Werften und erfahren sie etwas über gebaute Schiffe und die tägliche Arbeit in den Werften.

 width= Bildquelle:wikipedia.de/Alexander Sölch (Aliosos)

Daten & Fakten zur Werftindustrie

Die Unternehmen der Werftindustrie bauen Schiffe, stellen Schiffsausrüstung her und kümmern sich um die Wartung, Reparatur und Instandhaltung. Zur Werftindustrie gehören die Bereiche Bootswerft, Binnschiffswerft und Seeschiffswerft.

In der Globalen Werftindustrie sind China und Südkorea die Führenden Schiffsbaunationen. Im Kreuzfahrtschiffbau ist Deutschland ein wichtiger bestandteil, weil hier in Deutschland viele groβe ″Traumschiffe″ gebaut und Instandgehalten werden. In Deutschland ist Niedersachen das Bundesland mit der höchsten Beschäftigungszahl in der Werftindustrie. Quelle:Statista.com

 

Die 10 Gröβten Werften Deutschlands

Platz Werft Name Gründungsjahr Mitarbeiter
1 Howaldswerke Deutsche Werft GmbH 1986 2400
2 Nordic Yards Wismar 1946 600
3 Meyer Werft Pappenburg 1795 2600
4 Blohm+Voss GmbH 1877 1000
5 Nordseewerke 1903 1400
6 Volkswerft Stralsund GmbH 1948 1255
7 Lürssen Werft GmbH &Co.KG 1875 1000
8 J.J Sietas Schiffswerft GmbH & Co. 1635 650
9 Peene Werft GmbH 1948 790
10 Flensburger Schiffsbaugesselschaft mbH & Co. KG 2004 750

 

 

Howaldswerke Deutsche Werft GmbH

celebrity constellation Bildquelle:wikipedia.de/Manfred Behrens

Die Howaldswerke sind die gröβte Werft Deutschlands mit Sitz in Kiel, die 1986 entstanden. Die Werft gehört seit 2005 zu der Tysen ThyssenKrupp Marine Systems AG, wozu auch Blohm+Voss gehört. Es werden an dem Standort 2.400 Leute beschäftigt. Die Howaldswerke sind besonders bekannt für die von ihnen Produzierten U-Boote.

 

 

Die Meyer Werft in Papenburg

celebrity constellation Bildquelle:wikipedia.de/Christian Walther

Die Meyer Werft ist besonders für die Produktion von Kreuzfahrtschiffen Weltweit bekannt. In der Werft wird zurzeit die ″AIDAmar″ gebaut die 2012 noch fertig werden soll, und dann feierlich an die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruisis aus Rostock übergeben werden soll. Bis 2013 entstehen 7 Luxuriöse Kreuzfahrt Riesen die alle über 250m lang sind, und die dritte Generation der Kreuzfahrt Riesen Verkörpern sollen.

 

Die Meyer Werft baut aber auch Fährschiffe, Gastanker, Flusskreuzfahrtschiffe, Tiertransportschiffe und auch Containerschiffe. Die Werft baut zurzeit noch die Disney Fantasie. Das ist das zweite Schiff der Disney Cruise Line nach der Disney Dream. Diese Schiffe sollen neue Maβstäbe in der Familien Kreuzfahrt setzen und werden von Florida aus Touren in die Karibik machen.

 

Blohm & Voss

celebrity constellation Bildquelle:wikipedia.de/Eigenes Werk

Blohm & Voss ist eine deutsche Schiffswerft mit Hauptsitz in Hamburg-Steinwerder. Sie wurde 1877 von Herrmann Blohm und Ernst Voss gegründet und gilt seitdem als letze der früheren Groβwerften im Hamburger Hafen. Seit dem Bau des Schwimmdocks-Dock 1 hat sich die Werft auch auf Reparatur Arbeiten Spezialisiert.

 

J.JSietas KG Schiffwerftwerft GmbH u Co.

celebrity constellation Bildquelle:wikipedia.de/MAN SE

Die Sietas Werft in Hamburg-Neuenfelde ist die älteste Werft Hamburgs, die noch heute Schiffe baut. Sie wurde bereits 1635 gegründet. Die Werft baut hauptsächlich Offshore-Schiffe und Containerschiffe.