Kreuzfahrtveranstalter

TUI Cruises GmbH

TUI Cruises GmbH ist eine Kreuzfahrtgesellschaft, die im April 2008 gegründet wurde. Firmensitz ist Hamburg. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der TUI AG aus Hannover und der Royal Caribbean Cruises Ltd., der zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt mit Sitz in Miami. Das erste Schiff der Flotte heißt Mein Schiff und wurde im Mai 2009 in Dienst gestellt. Das zweite Schiff soll Mein Schiff 2 heißen und im Mai 2011 seine Fahrt aufnehmen.

Das Unternehmen TUI Cruises ist die jüngste Kreuzfahrtmarke auf dem deutschsprachigen Markt. Geschäftsführer sind Richard J. Vogel (Vorsitzender) und Frank Kuhlmann. TUI Cruises wollte nach der Gründung nicht die zum Neubau eines Schiffes notwendigen drei Jahre bis zum Eintritt in den Markt warten, weshalb das Unternehmen von der Reederei Celebrity Cruises, ebenfalls eine Tochter von Royal Caribbean Cruises, das Kreuzfahrtschiff Galaxy bzw. Celebrity Galaxy kaufte. Auch Mein Schiff 2, die Celebrity Mercury, stammt aus der Royal Caribbean-Flotte und soll Anfang 2011 für 50 Millionen Euro umgebaut werden. Das Angebot von TUI Cruises positioniert sich im Segment der Premiumfahrten zwischen Club- und traditioneller Kreuzfahrt als 4 ½-Sterne-Produkt.