Kreuzfahrtveranstalter

CARNIVAL CRUISE LINES Inc.

Die Reederei Carnival Cruise Lines Inc. ist die größte der inzwischen zwölf Kreuzfahrtreedereien des britisch-amerikanischen Konzerns Carnival Corporation & plc. Sie ist, gemessen an den Passagierzahlen, der größte Kreuzfahrtveranstalter der Welt.

Der Firmensitz ist Miami (Florida). Carnival Cruise Lines ist eines von sechs Mitgliedern der Allianz "World's Leading Cruise Lines".

Carnival Cruise Lines bezeichnet die zur Zeit in Dienst stehenden 22 Kreuzfahrtschiffe auch als "Fun Ships". Charakteristisch für alle Carnival-Schiffe ist die auffällige Form des Schornsteins, die der Fluke eines Wals nachempfunden ist und 1981 beim Neubau der Tropicale zum ersten Mal realisiert wurde. Im Jahr 2007 vereinheitlichte die Reederei die Namen der Schiffe, indem der Name "Carnival" dem Schiffsnamen vorangestellt wurde.

In den meisten Fällen sind die Schiffe in verschiedenen US-amerikanischen Häfen stationiert, laufen je nach Einsatzgebiet aber auch von ausländischen Häfen aus.